Aufräumen schafft Klarheit
Ein Lektorat kann Vieles sein. Immer umfasst es die Überprüfung auf orthographische und grammatikalische Richtigkeit – also das Korrektorat. Darüber hinaus wird beim Lektorat auch der Stil und die Logik eines Textes überarbeitet.
Bei wissenschaftlichen Texten ist eine starke Gliederung üblich, präzise Formulierungen und stringente Argumentation prägen den Stil. Häufig leidet darunter die Lesbarkeit.
Ein gradliniger, schlichter Stil erhöht die Verständlichkeit. Gerade bei Fachtexten, in denen es um komplexe Sachverhalte geht, ist das wichtig.
Ein Essen wird durch viele Zutaten und eine Masse verschiedener Gewürze nicht zwangsläufig besser. Es besteht die Gefahr, dass einzelne Zutaten gänzlich untergehen und im schlimmsten Fall ist das Gericht ungeniessbar. Bei Texten verhält es sich ganz ähnlich: Zu viele, zu detailliert ausgeführte Argumente verwirren den Leser und erschweren es ihm, die schlagenden Argumente zu finden. Verschwurbelte Schachtelsätze sind unangenehm zu lesen und im schlimmsten Fall wirft der Leser das Handtuch und geht in die Mittagspause.
Mein Metier ist es, Ihre Texte aufzuräumen. Fehler raus, Struktur und Logik rein. Wie umfangreich ein Lektorat sein soll, hängt vom vorhandenen Text, vom Zieltext und von Ihren Vorstellungen ab. Sprechen Sie mit mir und schicken Sie mir eine Textprobe, dann mache ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Bei Texten wie Forschungsanträgen und -berichten oder Studienarbeiten kümmere ich mich auf Wunsch auch um die Einhaltung der formalen Vorgaben.