Mein textlabor und wie es dazu kam…

Silke StachMein Name ist Silke Stach und seit 2009 lebe ich mit meiner Familie in Biel in der Schweiz. Ich arbeite freischaffend als Autorin, Lektorin und Übersetzerin in meinem textlabor und als Assistant Editor für das Journal of Apicultural Research der International Bee Research Association (IBRA).

Mögen Sie Insekten? Ich schon! Als Kind bin ich auf Knien den Ameisen im Garten meiner Eltern gefolgt, habe versucht, in das Loch der Erdhummeln zu schauen und mein Vater nannte mich häufig „Superbiene“. Ob diese Faktoren einen entscheidenden Einfluss auf meine Berufswahl hatten, lässt sich kaum sagen. Während meiner Schulzeit habe ich mich viel mehr für Sprachen als für die Naturwissenschaften interessiert. Jeden Schüleraustausch habe ich mitgemacht, und ich finde es bis heute spannend zu sehen, wie sehr sich der persönliche Horizont erweitert, wenn man eine Fremdsprache spricht.

Aber da war auch noch die Faszination für die Biologie. 1993 habe ich angefangen, an der FU Berlin Biologie zu studieren. Diese Zeit ging rasend schnell vorbei und eines Tages stellte ich erschrocken fest, dass ich mit dem Studium fertig war und ich mich zur Prüfung anmelden musste. Ich wollte immer noch mehr lernen. Spezialisiert habe ich mich auf die Neuro- und Verhaltensbiologie und das Studienobjekt meiner Wahl waren – frühkindliche Prägung? – die Honigbienen! Mit dem Diplom in der Tasche bin ich 2001 nach Toulouse, Frankreich, gezogen und habe dort promoviert.

Das Schreiben und die Begeisterung für gute Texte habe ich während der Arbeit an meiner Dissertation sozusagen “dazubekommen”: Mein Doktorvater Prof. Martin Giurfa ist ein begnadeter Schreiber – und das in mindestens 4 Sprachen. Von ihm habe ich mein Handwerk gelernt. Von ihm weiss ich, dass man auch wissenschaftlichen Texten, die ja letztlich Arbeitstexte sind, eine gewisse Würze und einen Spannungsbogen geben kann.

Während meiner Arbeit in der wissenschaftlichen Forschung passierte es immer wieder und immer häufiger, dass mich Kollegen baten, ihre Manuskripte zu lektorieren, zu übersetzen oder ihnen beim Schreiben zu helfen. Und ich merkte schnell, dass ich das gut kann. Der Gedanke, mich mit dieser Dienstleistung selbständig zu machen lag also nahe.

In meinem kleinen Ein-Frau-Unternehmen, dem textlabor, kann ich mein Interesse für die Wissenschaft, meine Neugier und meine Freude an Sprache kombinieren und habe meinen Traumberuf gefunden. Und die Bienen stehen im Garten.

Gerne schreibe ich auch für Sie!

Ihre

Silke Stach

Ich bin Mitglied im Netzwerk

texttreff-button